Projektinformation
Belastende Ereignisse, wie schwerwiegende Unfälle, (häusliche) Gewalt oder Kriege,
sind häufige Ursachen für traumatische Folgestörungen. Aufgrund ihrer Vielschichtigkeit
und der hohen Rate an Chronifizierungen verursachen sie eine hohen Versorgungs- und
Betreungsaufwand. Eine frühzeitige und passgenaue Intervention kann dem effektiv entgegenwirken.
Dem gegenüber stehen jedoch eine hohe Diagnoseunsicherheit bei Hausärzten und nicht
psychotherapeutischen Fachärzten sowie vorhandene Versorgungslücken.
Das „Telemedizinische Netzwerk Psychotraumatologie Sachsen“ (Tele-NePS) soll zukünftig
die integrierte Behandlungskette von Traumafolgestörungen etablieren und nachhaltig
verbessern. Im Rahmen dieses Projektes werde moderne IuK-Technologien genutzt, um
Kommunikation und Kooperation in der krankheitsspezifischen Versorgung zu verbessern.
Im Ergebnis soll eine institutionsübergreifende verfügbare Dokumentation gewährleisten,
Fachwissen flächendeckend verfügbar zu machen und standardisierte Screening- und Diagnoseverfahren
umzusetzen. Die resultierenden Vorteile aufseiten der Leistungserbringer münden in
eine Verbesserung der Behandlungsqualität für den Patienten.
In Zusammenarbeit mit unseren Partnern, die Klinik und Poliklinik für Psychotherapie
und Psychosomatik des Universitätsklinikums Dresden sowie die Carus Consilium Sachsen
GmbH, wird eine IT-Lösung erarbeitet, welche in die entwickelte Telehealth Plattform
Ostsachsen (THOS) integriert werden soll. Neben der Vernetzung der professionellen
Teilhaber ist ebenfalls eine intensivierte Einbindung des Patienten in die eigenen
Versorgungsprozesse Bestandteil des Projektes. Somit erweitert das Projekt Tele-NePS
Resultate vorangegangener Forschung und verfolgt fortwährend die Ziele einer verbesserten
Versorgungsqualität bei effizienterer Ressourcennutzung des Gesundheitswesens.
Weitere Projekt-Informationen
Eigenschaften |
Prefix: teleneps-Standardsprache: de-DE |
Publikationsort |
Projekt-Übersicht |
http://hl7de.art-decor.org/ |
Projekt Index |
Disclaimer |
Der Inhalt dieser Publikation wurde sorgfältig bearbeitet und überprüft. Allerdings
garantiert Universitätsklinikum Dresden und Technische Universität Dresden weder die
Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen, noch dass sie auf dem neuesten Stand sind. Haftungsansprüche
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sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern kein nachweislich vorsätzliches oder grob
fahrlässiges Verschulden von Universitätsklinikum Dresden und Technische Universität
Dresden vorliegt.
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Liste der Autoren |
- Administrator
- Dr. Kai Heitmann
- Martin Benedict
- Hannes Schlieter
- Martin Burwitz
- Tim Scheplitz
- Marcel Susky
- Erik Bergner
- Martin Wloszczynski
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Versionsinformationen
Datum |
Von |
Beschreibung |
2020‑12‑21 12:13:37 |
Dr. Kai Heitmann |
Official Release: v1.00
Erstes Release nach Abstimmungs- und Kommentierungsverfahren. Release Notes im Vergleich
zur Ballot-Spezifikation
- Gruppierung eingeführt: Psychotherapeutische, psychosomatische und psychiatrische
Anamnese
- Neues Template Biografische Anamnese 1.2.276.0.76.10.3176
- Korrerkter Code für Section Suchtanamnese 1.2.276.0.76.10.3170
- Neues Template Anamnese selbstschädigendes Verhaltens 1.2.276.0.76.10.3177
- Neues Template Sonstige psychische Anamnese 1.2.276.0.76.10.3178
- Korrerkter Code für Section Traumaanamnese/ Anamnese kritischer Lebensereignisse 1.2.276.0.76.10.3140
- Neues Template Psychotherapeutische, psychosomatische und psychiatrische Vorbehandlung
1.2.276.0.76.10.3179
- Gruppierung eingeführt: Organmedizinische Anamnese
- Neues Template Eigenanamnese 1.2.276.0.76.10.3180
- Neues Template Sonstige organmedizinische Anamnese 1.2.276.0.76.10.3181
- Gruppierung eingeführt: Befunde
- Neues Template Körperlicher Befund bei Aufnahme 1.2.276.0.76.10.3182 mit korrektem
Code
- Korrerkter Code für Section Organmedizinische Diagnostik 1.2.276.0.76.10.3100
- Korrerkter Code für Section Laborbefunde 1.2.276.0.76.10.3183, bessere Bezeichnung
- Korrerkter Code für Section Psychischer Befund bei Aufnahme 1.2.276.0.76.10.3174
- Gruppierung eingeführt: Behandlung
- Neues Template Einordnung des Krankheitsbildes in den bio-psycho-sozialen Kontext
1.2.276.0.76.10.3184
- Neues Template Behandlungsverlauf 1.2.276.0.76.10.3185
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